Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Drucken

Kinderchortag des KCV Birkenfeld

Wie kommt die Maus in das Klavier? Die Antwort auf diese Frage erfuhren die Kinder und Jugendlichen beim Kinderchortag des Kreis-Chorverbandes Birkenfeld in Hattgenstein beim Einstudieren eines temperamentvollen Liedes. Musikpädagoge Helmut Vorschütz aus Heppenheim gelang es dabei spielend, die 57 Teilnehmer und einige Kinderchorleiter in den Bann zu ziehen.

Dass Vorschütz Musik liebt und lebt, gab er von der ersten Minute an die Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren weiter und diese nahmen es gerne an. Über sechs Stunden hinweg schaffte er es, Kinder, die ihre Zeit sonst gerne vor dem Fernseher oder mit elektronischen Spielgeräten verbringen, zum Singen zu motivieren. Voller Konzentration verinnerlichten sie umfangreiche Texte und dazugehörige Bewegungen. Nur kurze Pausen mit Spaghetti, Muffins und Getränken, die dankenswerterweise von Hochwald Sprudel zur Verfügung gestellt wurden, reichten aus und schon sangen, tanzten und hüpften alle wieder weiter.

 Ganz ohne Notenblätter erlernten die Kinder im Laufe des Tages ein Programm mit acht Liedern, das am Nachmittag den Eltern im Rahmen eines kleinen Konzertes vorgestellt werden konnte. Die staunten nicht schlecht, wie viel Text und Bewegungen sich ihre Sprösslinge merken können und diese zeigten begeistert, was sie am Tag gelernt hatten.

Alle Teilnehmer des Kinderchortages sind nun eingeladen, die erlernten Stücke während der "Nacht der Chöre" am 18. Juli 2015 in Birkenfeld im Rahmen eines Projektchores vorzutragen. Die beiden Jugendreferentinnen des Kreis-Chorverbandes, Tina Hauch und Elena Fillmann, sagten darüber hinaus schon zu, den Kinderchortag auch in nächsten Jahr mit Helmut Vorschütz zu wiederholen.